BACK OFFICE

Wenn auch manchmal unterschätzt, ist das sogenannte Back-Office wichtig um alle anfallenden Managementaufgaben zu bewältigen, Kosten zu optimieren und Vorschriften einzuhalten.

Das „Back-Office“ muss in der Lage sein vielfältigste Aufgaben abzudecken. Dabei sind disruptive Ansätze und neue Technologien wie IaaS oder SaaS sehr gut geeignet die Produktivität dieses Bereiches zu erhöhen.

Daher gilt es die notwendigen Bausteine mit größtmöglicher Sorgfalt auszuwählen und deren nahtlose Integration sicher zu stellen. Mitarbeiter-Einsatzplanung, Food-Safety, verteilte und synchronisierte Stammdaten oder Cash-Management, sind nur einige der Bausteine zu Steuerung des Restaurants.

Peter Schimpl

Beacons in Handel und QSR

Der Einsatz von Bluetooth Smart oder BLE (Bluetooth Low Energy) für Handel und Gastronomie bietet einige vorteilhafte Einsatzs-Szenarien. BLE basiert auf Beacons und Beacons sind Senseoren, die mittels (BLE) innerhalb eines Radius’ weniger Meter eine Verbindung zu Bluetooth-fähigen Mobilgeräten herstellen können.

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Peter Schimpl

Die G&V oder P&L im Restaurant

Neben vielen Herausforderungen, denen sich der Restaurantmanager täglich stellen muss, ist die eines der Wichtigsten ein profitables Restaurant zu betreiben. Ein gutes Verständnis der Restaurant G&V und die Implementierung notwendiger Maßnahmen, kann helfen dies zu erreichen.

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